Startseite
Sie sind hier: Startseite » Alpaka Wissen » Zuchtkriterien » Kopf

Die optimale Kopfform eines Alpakas

Der Kopf des Alpakas

Die Kopfform des idealen Alpakas sollte einem leicht gedrungenem Dreieck entsprechen.
Huacayas peruanischer Herkunft haben meist solche hübschen kurzen Gesichter.
Lange Nasen so wie eine eckige Kopffom können ein Hinweis auf eingekreuzte Lamas sein.

Ebenso sollten die Nüstern von optisch angemessener Größe sein und eine freie Atmung zulassen.
Ein Gesichtsverdrehung ist natürlich auch nicht erwünscht

Die Ohren des Alpakas

Die Ohren sollen bei Neugierde des Alpakas aufrecht stehen.
Beim Wiederkäuen z.B. liegen sie in der Entlastungsstellung nach hinten an.
Ein schnelles Zurücklegen der Ohren, so wie ein straffes Anliegen, bedeuten Abwehr (das Alpaka könnte gleich spucken!)

Alpakas schauen neugierig

Alpaka in Abwehrhaltung

Ohren anlegen, anvisieren, laden. Achtung! ich bin 1. hochträchtig und 2. eine Importstute aus Chile! - Noch vor der nächsten Berührung wird gefeuert!

Sieht man die Ohren hinter dem Kopf nicht mehr, ziehlt die Dame genau zwischen die Augen!!!

- Aber keine Angst! Deutsche Nachzuchten spucken in der Regel nie auf den Menschen!