Startseite
Sie sind hier: Startseite » Alpaka Wissen » Zuchtkriterien

Zuchtkriterien und Merkmale

Die Alpakazucht

Als erstes soll hier kurz auf die eigentliche Bedeutung des Wortes Zucht eingegangen werden, da viele unter Zucht die ledigliche Vermehrung ihrer Tiere verstehen.


Das Ziel einer Zucht, ist die genetische Umformung unter kontrollierter Fortpflanzung.
Gewünschte Eigenschaften sollen verstärkt und ausgeweitet werden, ungewünschte Eigenschaften sollen ausgerottet und unterdrückt werden.
Um den Zielen näher zu kommen, müssen die Tiere geprüft und anhand der Merkmale bestimmte Individuen ausgewählt und miteinander verpaart werden, und die Nachzuchten im Bezug auf Ihre Eltern untersucht werden, ob Verbesserungen erreicht wurden.

Und genau dies ist bei Alpakas gar nicht so einfach, da sie sich zum einen langsam vermehren und zum anderen die Zahl der zuchtgeeigneten Tiere, hiermit sind Tiere gemeint, die in der Lage sind den Standard zu heben, und nicht Tiere, die dem Standard gerade mal erreichen oder im Mittelfeld schwimmen, relativ gering ist.
Des weiteren gibt es bei Alpakas sehr viele Zuchtkriterien.
Alleine die Faser bietet schon eine große Zahl von Faktoren, die für die Zucht wichtig sind.


Im folgenden soll hier eine Übersicht über wichtige Faktoren gegeben werden

Übersicht