Startseite

Fundament

Füße der Alpakas

Alpakas sind Paarhufer und gehören zur Unterordnung der Schwielensohler.
Die zwei Elypsenförmigen Sohlen sind im hinteren Teil zusammengewachsen. Vorne ist an jeder Sohle ein gerade nach vorne gerichteter Zehennagel.
Die Nägel sollen gerade nach vorne stehen, eine Verdrehung ist nicht erwünscht.
Bei mangelnder Pflege, (die Zehennägel / Klauen müssen je nach Wachstum mindestens zwei mal pro Jahr geschnitten werden) drehen sich die Klauen jedoch nach aussen. Sind sie erst einmal verdreht, bleiben sie so ein Leben lang.
Des Weiteren sollte das Horn des Nagels hart sein. Zu weiche Nägel sind oft ein Indiz eines Mineralienmangels.

Durch die weichen Schwielen sind Alpakas im Gelände auf schlechtem Untergrund besonders sicher, haben auch auf hartem Untergrund einen leisen Gang und schonen die Grasnarbe.

Stand / Beinstellung

Die Beine sollten einfach gesagt gerade sein.
X-Beine sind genauso wie O-Beine weder vorne noch hinten erwünscht.
Des weitern dürfen weder Beine noch Füße verdreht sein.
Die Fesseln dürfen nicht durchtrittig sein und die Tiere dürfen keine Patella Luxation haben (zu lockere Kniescheibe)